Buch: Freie Netze. Freies Wissen.
Der Band „Freie Netze. Freies Wissen.“ ist Anfang 2007 im Echomedia Verlag im Vorfeld des Europäischen Kulturhauptstadtjahres Linz 2009 erscheinen. Ziel war es, die diversen Potentiale digitaler Technologien für freien Zugang zu Wissen auf kommunaler Ebene auszuloten. Gleichzeitig sollte das Linzer Beispiel zu Konkretheit zwingen. Neben neun Kapiteln zu verschiedenen Themenbereichen finden sich eine Reihe von Interviews mit ExpertInnen und PraktikerInnen sowie insgesamt 24 Projektvorschläge zur Umsetzung in Linz im Buch.
Sowohl der gesamte Band als PDF als auch die einzelnen Kapiteln stehen zum freien Download bereit. Wer das Buch aber lieber auf Papier lesen und das Projekt unterstützen möchte, kann sich unter „Bestellen“ schnell und einfach ein Exemplar zusenden lassen.
E-Book-Download
- Kapitel 0 (PDF): Intro – Vorwort des Intendanten der Europäischen Kulturhauptstadt Linz 2009, Martin Heller, sowie das gemeinsame Vorwort der Herausgeber.
- Kapitel 1 (PDF): Freiheit liegt in der Luft: Freie Funknetze und ihr Beitrag zur Bekämpfung der digitalen Spaltung– Manuela Hiesmair und Leonhard Dobusch
Interview mit Aaron Kaplin (funkfeuer.at)
Projekt: Freies Netz für alle Linzer/innen
Projekt: Laptops für Linz
Projekt: Linz 2009 – „Jahr der Freien Netze“
- Kapitel 2 (PDF): Kreativität in Fesseln: Wie Urheberrecht Kreativität behindert und doch mit seinen eigenen Waffen geschlagen werden kann. – Markus Eidenberger und Andreas OrtnerInterview mit Lawrence Lessig (Creative Commons)
Interview mit Hubert Hummer (Wissensturm Linz)
Projekt: Webothek im Wissensturm
Projekt: Printout-Service in Bibliotheken
Projekt: Linzer Open-Content-Grid für freie Werke
- Kapitel 3 (PDF): Offene Lehre ist freie Lehre ist gute Lehre: Viele Universitäten publizieren Lehrunterlagen als „Open Courseware“. Schulen und andere Bildungseinrichtungen könnten folgen. – Barbara Hofmann und Rebecca KamplInterview: Anne Margulies (MIT Open Courseware)
Interview: Thomas Pfeffer (Universität Klagenfurt)
Projekt: Open Courseware an Linzer Grundschulen
Projekt: Digitale Volkshochschule Linz
Projekt: Öffnung der Lehre an der Johannes Kepler Universität
- Kapitel 4 (PDF): Freie Software für freie Bürger/innen: Kommunale Chancen und Aufgaben bei der Verwendung Freier und Open Source Software – Leonhard Dobusch und Jakob HuberInterview: Richard Stallman (Free Software Foundation)
Interview: Anne Østergaard (GNOME Projekt)
Projekt: Freie Software für Alle
Projekt: Freie Software für Linz
Projekt: Freie Software für Linzer Schulen
- Kapitel 5 (PDF): Zurück in die Zukunft des Internets: Blogs und Wikis bringen das Internet näher an seinen Ursprung – Laura Kepplinger und Josef ZehetnerInterview: Christoph Schultheis (Bildblog)
Interview: Kurt Janssen (Wikimedia Deutschland)
Projekt: Linz Public Space Server
Projekt: Virtual Space Invaders
Projekt: Wiki-Graffiti „Semapedia“
- Kapitel 6 (PDF): Ars Electronica Activa – Die Kunst digitalen Lebens: Potentiale des erweiterten Ars Electronica Centers für die „Digital Community“ – Miriam Köck und Stefan AugustynInterview: Gerfried Stocker (Ars Electronica Center Linz)
Interview: Herbert W. Franke (Autor)
Projekt: Gulliver im World Wide Web
Projekt: Community-Fabber im AEC
Projekt: Raum für die Community
- Kapitel 7 (PDF): Freiheit der Kunst durch digitale Werke? Kunst und Kultur im Zeitalter digitaler Remixes. – Thomas Gegenhuber und Stefan BräuInterview: Johannes Grenzfurthner (Monochrom)
Interview: Udo Raaf (Tonspion)
Projekt: Linz 2009 Commons
Projekt: Förderung der Linzer Creative Commons Kultur
Projekt: Linz Public Culture Server
- Kapitel 8 (PDF): Digitale Freiheit für Forschung und Forscher/innen: Open Access macht wissenschaftliche Publikationen frei verfügbar. Und Wissenschaft besser. – Bettina Langeder und Michaela MaderInterview: Gerhard Fröhlich (Universität Linz)
Interview: Melissa Hagemann (Open Society Institute)
Projekt: Open Science Stiftungslehrstuhl an der Universität Linz
Projekt: Linzer Open Access Award
- Kapitel 9 (PDF): Die Voraussetzungen der Freiheit: Die Bewegung für freies Wissen und ihre Bedeutung für die Stadt. – Christian Forsterleitner und Stefan PawelInterview: Volker Grassmuck (Humboldt Universität Berlin)
Projekt: Institut und Studium der Webwissenschaften an der Universität Linz
- Kapitel 10 (PDF): Statt eines Glossars: Digitale Freiheit von A bis ZFür die Erstellung des (Nicht-)Glossars wurde mehrfach auf die Beschreibungen der jeweiligen Begriffe und Themen in der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia zurückgegriffen.